Berufsinformation

Präsenztag der Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit Mainz

Frau Ceelen berät individuelle über schulische und berufliche Bildungswege.

Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 bis 13.

 

Termine und eine Anmeldeliste finden sich am Info- Brett vor Zimmer 121.

 

Nächste Sprechstunden: 12.11.2019 und 16.12.2019

 

Den Elternbrief Frau Ceelen finden Sie hier. (PDF)

 

Schullaufbahnberatung

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer können sich bei Fragen zur Schullaufbahn an Frau Horn (Stufenleitung 9/10) und an Frau Schönhofer wenden.

Ziel: die individuell bestmögliche Gestaltung des Bildungsweges

  • Versetzungs-/Übergangsmöglichkeiten  
  • Schularten – Weiterführende Schulen
  • Schulabschlüsse

Informationen dazu auch hier. (Website des Bildungsministeriums) 


Das Berufswahlportfolio

Mit Eintritt in die Klassenstufe 9 führen unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig mit Begleitung durch die Fachschaft Sozialkunde ein über mehrere Jahre angelegtes Berufswahlportfolio. Hier gibt es alle notwendigen Informationen und Arbeitsblätter.

Download Informationen für Eltern und Schüler zum richtigen Portfoliogebrauch

Download Arbeitsblätter Berufwahlportfolio


Links und Adressen

hochschulstart.de

Aus der ZVS, der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen, ist im Frühjahr 2010 die Stiftung für Hochschulzulassung geworden. Unter dem Namen hochschulstart.de bietet sie den Studienbewerbern und den Hochschulen ihre Dienste beim Start ins Studium an.

Bewerbung unter: www.hochschulstart.de

Studienorientierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 Die Johannes Gutenberg-Universität bietet Studientage, Workshops zur Studienwahl und Schnuppertage an, um sich über die Vielzahl der Studienfächer zu informieren und um sich zu orientieren.

 https://www.studium.uni-mainz.de/studienorientierung/


Hochschulinformationsportal

www.StudyCheck.de wird von der Interessengemeinschaft zur Förderung der deutschen Hochschullandschaft betrieben.

StudyCheck.de ermöglicht es, eingeschriebenen Studenten und Absolventen Erfahrungsberichte über ihr Studium zu verfassen und diese Erfahrungen mit Studieninteressenten zu teilen. Diese Erfahrungsberichte dienen vielen Schülerinnen und Schülern als wertvolle Orientierungshilfe bei der für sie so zentralen Frage „Was kommt nach dem Abitur?“. Die Nutzung des Portals ist hierbei kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.


Messen und Veranstaltungen rheinland-pfälzischer Hochschulen

 

Welcher Studiengang passt zu mir? Welche Voraussetzungen muss ich für mein "Wunschfach" mitbringen? Welche Termine sind zu beachten? Ist eine Universität das richtige für mich oder kann ich meine Ziele eher an einer Fachhochschule verwirklichen? Die Wahl des "richtigen" Studiums aus dem umfangreichen Angebot der rheinland-pfälzischen Hochschulen ist ein komplexer Prozess, bei dem eine Vielzahl von Aspekten bedacht werden muss. Damit die Bewerbung um einen Studienplatz gut überlegt und rechtzeitig erfolgen kann und der Übergang von der Schule zur Hochschule möglichst reibungslos klappt, ist rechtzeitige und umfassende Information besonders wichtig.

Infos unter: http://gymnasium.bildung-rp.de/messen-und-veranstaltungen-der-hochschulen-in-rlp.html

zurück zur Hauptseite