Gute Ergebnisse landesweit bei Wettbewerb 2016

Im Mai 2016 nahmen knapp 95 Schüler/innen der Klassen 5-8 unserer Schule am Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ teil. Bei diesem Wettbewerb, der deutschlandweit am selben Tag stattfindet, füllen die Schüler/innen Fragebögen zu den Themenblöcken Grammatik, Landeskunde und Vokabeln aus. Jeder Teilnehmer bekommt am Ende einen Preis; die Teilnahme kostet 3,50 Euro.

Die Vorbereitung der Schüler findet selbständig online am Rechner oder über eine App statt. Im letzten Jahr hatte ein Schüler aus unserer Orientierungsstufe so gut online trainiert, dass er unter den ersten 10 Schülern in Rheinland-Pfalz landete. Schon kurz nach dem Wettbewerb können die Schüler online die Lösungen einsehen, etwas später werden dann die Ergebnisse an die Schulen gesendet.

Den Siegern und Preisträgern herzlichen Glückwunsch!!!

 

Hier die Ergebnisse:

Klasse 5

1. Leni Geck, 5b; 2. Amelie Model, 5h; 3. Lotta Strub 5b.

Klasse 6

1. Alexander Hoffmann, 6g (8. Platz in Rheinand-Pfalz), Emilie Krüttgen, 6f; 3. Victoria Ruthard, 6f.

Klasse 7

1. Ana Belén Quick Meikle, 7f (12. Platz in RLP).

Klasse 8

1. Emilia Kleist, 8c (6. Platz in RLP).

 

Zwei Rheinland-Pfalz-Sieger beim Big Challenge 2015

Dieses Jahr gab es einen Teilnehmerrekord an unserer Schule: 172 Schülerinnen und Schüler  der Klassen 5-7 nahmen teil. Und auch die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen: Christian Mann (5b) und Johannes Mann (6b) wurden jeweils Rheinland-Pfalz-Sieger, wobei Christian das siebtbeste Ergebnis in Deutschland in seiner Altersklasse erzielte und Johannes an Nummer 16 landete. Herzlichen Glückwunsch!

Der Big Challenge ist ein bundesweiter Wettbewerb, der zeitgleich an allen teilnehmenden Schulen in Deutschland stattfindet. In einem Multiple-Choice-Test werden, je nach Altersstufe, Grammatik, Landeskunde und Vokabeln abgefragt. Es gibt eine Teilnehmer-Gebühr, aber am Ende erhält jeder einen Preis. Vorbereiten können sich die Schüler auf den Wettbewerb, indem sie auf der Homepage thebigchallenge die Übungsseiten  besuchen.

 

Hier die Platzierungen 2015:

Klasse 5: 1. Christian Mann (5b), 2. Finn-Jonathan Gaile (5f), 3. Jonas Brenneisen (5b)

Klasse 6: 1. Johannes Mann (6b), 2. Catharina Rahn (6b), 3. Anna Fischbach (6c)

Klasse 7: 1. Robin Wagner (7f), 2. Jana Moeller (7c), 3. Emilia Kleist  (7c)

 

 

Die Sieger der 5. Klasse: Christian Mann mit  Pokal, Jonas Brenneisen und Finn-Jonathan Gaile mit der Koordinatorin Frau Bernhard und Herrn Dr. Förster
Die Sieger der 5. Klasse: Christian Mann mit Pokal, Jonas Brenneisen und Finn-Jonathan Gaile mit der Koordinatorin Frau Bernhard und Herrn Dr. Förster