Austausch mit dem Collège Jean Philippe Rameau in Versailles

Termine für den Schüleraustausch mit Versailles 2018

Vom 16. - 23.03.2018  kommen die Schüler aus Versailles nach Oppenheim.

Der Rückbesuch findet in der Zeit vom 22.05. - 29.05.2017 statt.

Schüleraustausch mit Versailles 2017

 

Auch dieses Jahr sind ca. 25 Schülerinnen und Schüler der Partnerschule „Jean -Philippe Rameau“ aus Versailles in Oppenheim zu Besuch gewesen. Vom 09.05.17 bis zum 16.05.17 lebten die französischen Schüler in Gastfamilien und lernten Oppenheim und die Umgebung kennen. Heidelberg, eine Rhein-Tour mit Herr Choquet, das Gutenbergmuseum in Mainz und vieles mehr standen auf dem Programm. Die Woche in Deutschland nahm mit einem Besuch des Unterrichtes einen Abschluss, doch die Austauschpartner freuten sich schon darauf, die deutschen Schüler bald zu Hause zu empfangen.

Vier Wochen später war es dann so weit. Mit einem TGV und anschließend  einem Bus ging für die Oppenheimer Schüler das „Abenteuer Frankreich“ los und die deutschen Korrespondenten waren nach ca. 6h Fahrt in den jeweiligen Gastfamilien angekommen. In den darauf folgenden sechs Tagen konnte man die französische Kultur, Paris und Versailles kennenlernen und nebenbei seine Sprachkenntnisse verbessern. Vom französischem Essen bis zum Louvre konnten sich die deutschen Austauschschüler neue Eindrücke verschaffen und mit Spaß in der Austauschgruppe wurde der Eiffelturm, die weltberühmte „Mona Lisa“, der Triumphbogen, das Schloss Versailles und vieles mehr besucht. Unter anderem hinterließ das riesige Schloss voller edler Exponate und mit dem dimensionalen Park, den zahlreichen Springbrunnen und weiterem einen bleibenden Eindruck. Auch am Wochenende wurden zahlreiche, unterschiedliche Ausflüge wie Bootstouren auf der Seine, Stadtbesichtigungen, Spaß in Freizeitparks etc.,  gemacht, die toll, aber auch teilwiese leider nicht sehr ansprechend waren.

Für viele gab es neue Erfahrungen mit den französischen Verkehrsmitteln, wie der Metro. Trotzdem verlief alles reibungslos und bei dem anhaltenden, schönen Wetter machte alles noch mehr Spaß. Der Austausch nahm in den großen Boulevards und den Kaufhäusern, wie den Galeries Lafayette, einen schönen Ausklang. 

 Karolina Neuwerth, 8g

Begleiteter Schüleraustausch nach Versailles im Frühjahr 2014

 

Ihre Kinder interessieren sich für den Schüleraustausch mit Frankreich?

Wir bieten an

  • einen begleiteten Austausch mit dem Collège Jean Philippe Rameau in Versailles
  • einen Individualaustausch mit dem CIV in Valbonne? 

Ansprechpartner: Nicole Binder, Mechthild Greve, Heike Krämer

Dieser Austausch hat als Orchesteraustausch begonnen und läuft seit 2009 als Sprachaustausch weiter.  In jedem Jahr werden ca. 25 Jungen und Mädchen aus allen 8. Klassen ausgewählt, die bereit sind, für eine Woche einen französischen Gast zu beherbergen und für sieben Tage nach Frankreich zu fahren. Die französischen Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel im April zu uns, wir fahren meist Anfang Mai nach Frankreich.  

Ansprechpartnerin ist Frau Heike Krämer.