erstes Bild zur Illustrationzweites Bild zur Illustrationdrittes Bild zur Illustrationviertes Bild zur Illustration

Sie sind hier: Aktuelles.  » Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür



Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, 12. November 2011.

Tag der offenen Tür 2011



Wir heißen Sie herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!

Der Schulleiter Herr Schulz und sein Stellvertreter Herr Rosenkranz, Mitglieder des Schulelternbeirats (SEB) und die Schüler der Klasse 9c begrüßen Sie ab 9:00 h im Foyer. Der Orientierungsstufenleiter Herr Wörsdörfer steht Ihnen in der 1. und 4. Stunde in seinem Büro (Raum 121a) zur Verfügung, ansonsten ist er nach seinen Englischstunden in der 6c (Raum 203) für Sie zu sprechen.

Sie können am Samstag den Unterricht der gesamten Jahrgangsstufe 5 und den der 6b sowie der 6c besuchen, und zwar in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften (NaWi), Musik und Erdkunde.

Der Leistungskurs Sport der Jahrgangsstufe 12 bietet den ganzen Vormittag über einen Abenteuerparcours in der neuen Turnhalle an; dort kann man auch Fünftklässlern beim Klettern an der Kletterwand zuschauen. Der Leistungskurs Chemie der MSS 12 experimentiert in den Chemiesälen und die Klasse 10b im Physiksaal 2 (Raum 135). Der Biologie-LK der MSS 12 erwartet Sie zu Kaffee und Kuchen in der Mensa.

Der Unterricht an diesem Samstag beginnt um 9:15 h und umfasst vier Unterrichtsstunden; jede Einzelstunde dauert 30 Minuten.

Damit für Sie und Ihre Kinder in den Unterrichtsräumen und Fachsälen mehr Platz zur Verfügung steht, sind alle Klassen in zwei Lerngruppen aufgeteilt worden.

Zwischen der ersten und zweiten Stunde und zwischen der dritten und vierten Stunde gibt es eine 15-minütige Pause. Die große Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Unterrichtsblock dauert 30 Minuten, so dass Sie genügend Zeit haben, mit Lehrern und Schülern zu sprechen, einen anderen Saal aufzusuchen oder einen Kaffee in der Mensa zu trinken. Um sich auf dem Schulgelände besser orientieren zu können, helfen Ihnen die im Schulgebäude ausgehängten Lagepläne, aber am Samstag auch gerne die Jungen und Mädchen aus der 9c weiter. Schüler und Schülerinnen aus der 9e bieten zusammen mit ihrer Lehrerin in Raum 018 eine Kinderbetreuung an.

Den Stundenplan finden Sie hier als PDF zum Ausdrucken. Vielleicht überlegen Sie mit Ihrem Kind bereits vorab, welche Stunden Sie besuchen wollen. Es bietet sich auf jeden Fall an, am „Schnupperunterricht“ in Latein oder/und Französisch teilzunehmen, denn im Laufe der 5. Klasse werden Sie entscheiden müssen, welches dieser beiden Fächer ihr Kind als zweite Fremdsprache wählt. Da ist es sicherlich hilfreich, wenn es einmal bei einer Latein- bzw. Französischstunde mitgemacht hat. In Raum 209 können Sie sich allgemein über die zweite Fremdsprache bzw. das Fremdsprachenangebot unserer Schule informieren.

Falls Ihr Kind in eine Bläserklasse gehen möchte, sollte es sich unbedingt eine Probe der beiden Bläserklassen 5b und 6b in der Gymnastikhalle anschauen. Besteht Interesse an der Chorklasse, so kann ihr Kind der 6c bei einer Aufführung in der Bibliothek zusehen, und zwar in der 1. und der 4. Stunde. Allgemeine Informationen zu allen musikalischen Klassen erhalten Sie in Raum 103.

Wer sich für unser Ganztagesangebot interessiert, kann sich von Jungen und Mädchen aus der 5a die Mensa, die Differenzierungs- und Entspannungsräume und die „Spieliothek“ zeigen lassen. Treffpunkt ist vor dem Saal 151 bzw. 153.

Zu allen Spezialangeboten der Schule (GTS, Bläserklasse, Chorklasse, 2. Fremdsprache) finden Sie hier einen kompakten Überblick.

Führungen durch die gesamte Schule werden ab 10 Uhr zu jeder vollen Stunde von der SV angeboten; Treffpunkt ist das Foyer.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie einen abwechslungsreichen und informativen Tag erleben!

 

 

Eindrücke von unserem Tag der offenen Tür am Samstag, 20. November 2010